Zahnerhalt – Zahnarzt Bad Dürkheim

Der Erhalt Ihrer Zähne ist bei uns das oberste Ziel einer jeden Zahnbehandlung. Beim Zahnerhalt geht es darum, die natürliche Zahnsubstanz weitestgehend zu erhalten. Entzündungen, Zahnfleischrückgang, Karies und Parodontitis gehören zu den häufigsten Krankheiten in der Mundhöhle, die den Zahn und das Zahnfleisch betreffen und zu entzündeten oder abgestorbenen Zähnen führen. Aber der kranke Zahn muss nicht immer gezogen werden: oft ist die bessere Lösung eine Wurzelbehandlung, die den natürlichen Zahn erhält. Die Wurzelbehandlung wird oft als erstes mit dem Thema Zahnerhalt in Verbindung gebracht, da sie bei tiefen Entzündungen oft die einzige Alternative zum Entfernen des Zahnes darstellt. Da es beim Zahnerhalt allerdings darum geht, möglichst viel gesunden Zahn zu erhalten, gehören neben der Wurzelbehandlung auch die professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe, Brücken sowie Füllungen zum Zahnerhalt dazu.

Wurzelbehandlung

Ist ein Zahn bis in die Tiefe entzündet, hilft oft nur noch eine Wurzelbehandlung. Karies ist eine häufige Ursache für diese Entzündung. Eine Wurzelentzündung kann aber verschiedene Gründe haben. Eines ist dabei aber sicher: sie ist schmerzhaft. Deswegen versuchen wir in der Zahnarztpraxis Jan Hatzfeld alles dafür zu tun, dass Sie bald wieder schmerzfrei durchs Leben gehen können. Mit einer Wurzelbehandlung ist es uns möglich, das „erkrankte Gewebe“ im Zahn zu entfernen, den entstandenen Hohlraum zu säubern und anschließend wieder zu verschließen. Mit einer örtlichen Betäubung können wir die Behandlung für Sie meist vollkommen schmerzfrei durchführen. So wird der natürliche Zahn erhalten und ein Zahnersatz ist nicht nötig. Auch optisch fügt sich der wurzelbehandelte Zahn perfekt ein, denn Zahnästhetik wird bei uns groß geschrieben.

Professionelle Zahnreinigung als Prophylaxe für gesunde Zähne

Die einfachste Prophylaxe für gesunde und schöne Zähne ist die regelmäßige Zahnhygiene zuhause sowie die Wahrnehmung der empfohlenen Kontrolltermine in unserer Praxis. Da Sie aber auch durch sehr gründliche Reinigung nicht alle Zwischenräume und Nischen erreichen können, empfehlen wir Ihnen zur Zahnerhaltung zusätzlich die professionelle Zahnreinigung. Bei dieser werden Mundhöhle und Zähne äußerst gründlich gereinigt und der Biofilm wird entfernt. Die professionelle Zahnreinigung wird auch von den zahnärztlichen und wissenschaftlichen Fachgesellschaften empfohlen, da sie sich als sehr wirksam herausgestellt hat. Sie senkt das Karies- und Parodontitis-Risiko erheblich und hilft dabei Ihre Zähne möglichst lange gesund zu halten.

Zahnerhalt statt Zahnersatz

Die Zahnarztpraxis Jan Hatzfeld bemüht sich bei jeder Zahnbehandlung, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und möglichst wenig Zahnersatz einzusetzen. Daher lautet unser oberstes Ziel Zahnerhalt statt Zahnersatz. Die moderne Zahntechnik bietet mittlerweile viele Möglichkeiten für einen gut verträglichen Zahnersatz, aber ein natürlich erhaltener Zahn ist immer die bessere Lösung. Unser freundliches Praxisteam erklärt Ihnen gerne welche Behandlung für Sie geeignet ist und erläutert Ihnen ausführlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden. Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen zur Wurzelbehandlung, vor der viele Patienten Angst haben, und erklären Ihnen die nötigen Behandlungsschritte. So können Sie Ihre Angst vor der Behandlung verlieren und entspannt zum Zahnarzt gehen.

Machen Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Jan Hatzfeld aus. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder vereinbaren Sie gleich online einen Termin.